Beeinträchtigung von FFH-Gebieten - und die Beteiligung der Naturschutzverbände

Beeinträchtigung von FFH-Gebieten — und die Beteiligung der Naturschutzverbände

Das Beteili­gungsrecht anerkan­nter Naturschutzvere­ini­gun­gen greift erst, wenn ein Pro­jekt im Wege ein­er FFH-rechtlichen Abwe­ichungsentschei­dung zuge­lassen oder durchge­führt wer­den soll. In dem jet­zt vom Bun­desver­wal­tungs­gericht entsch­iede­nen Fall begehrte der kla­gende Naturschutzvere­in die Fest­stel­lung, dass die beklagte Bun­desre­pub­lik Deutsch­land verpflichtet ist, vor Durch­führung mil­itärisch­er Tief­flugübun­gen über dem Gebi­et der Col­b­itz-Let­­zlinger Hei­de eine

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Umweltverträglichkeitsprüfung für Flugrouten - die "Müggelsee-Route"

Umweltverträglichkeitsprüfung für Flugrouten — die “Müggelsee-Route”

Das Bun­desver­wal­tungs­gericht in Leipzig hat ein Urteil des Oberverwaltungs­gerichts Berlin-Bran­­den­burg1 zur soge­nan­nten “Müggelsee-Route” bestätigt. Die Flu­groute ist vorge­se­hen für Abflugver­fahren von der Nord­bahn des Flughafens in Rich­tung Osten. Nach einem Über­flug im Süden von Bohns­dorf und ein­er Linkskurve führt die Route zwis­chen dem Bezirk Trep­­tow-Köpenick bzw. Friedrichsha­gen und Müggel­heim bzw.

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Flughafenerweiterung - und die UVPG-Vorprüfung

Flughafenerweiterung — und die UVPG-Vorprüfung

Das Bun­desver­wal­tungs­gericht in Leipzig hat bestätigt, dass lärm­be­lastete Nach­barn eines Flughafens gegen bauliche Erweiterungs­maß­nah­men, die von der zuständi­gen Plan­fest­stel­lungs­be­hörde mit ein­er “Unterbleibensentschei­dung” genehmi­gungs­frei gestellt wur­den, vorge­hen und gegebe­nen­falls die Stil­l­le­gung dieser Flächen bis zur Erteilung der erforder­lichen Genehmi­gung ver­lan­gen kön­nen. Die Kläger sind Eigen­tümer von Grund­stück­en, die sich in etwa

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Die neue S-Bahn-Trasse- und die Umweltverträglichkeitsprüfung

Die neue S‑Bahn-Trasse- und die Umweltverträglichkeitsprüfung

as Bun­desver­wal­tungs­gericht hat heute den Eilanträ­gen der Stadt Fürth, eines Umweltver­ban­des und mehrerer pri­vater Grund­stück­seigen­tümer gegen die sofor­tige Vol­lziehbarkeit des Plan­fest­stel­lungs­beschlusses des Eisen­bahn-Bun­de­samtes vom 30.01.2014 für den Plan­fest­stel­lungsab­schnitt 16 Fürth-Nord der Aus­baus­trecke Nürn­berg-Eben­s­feld stattgegeben, soweit die S‑Bahn zur Erschließung der Ort­steile Steinach (Stadt Fürth) und Schmalau (Stadt Nürn­berg) auf ein­er

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Stickstoffdepositionen in der FFH-Verträglichkeitsprüfung

Stickstoffdepositionen in der FFH-Verträglichkeitsprüfung

Wer­den vorhabenbe­d­ingte Stick­stoffde­po­si­tio­nen in der FFH-Verträglichkeit­sprü­­fung hin­sichtlich der Belas­tungs­gren­zen für Veg­e­ta­tion­stypen nach dem Konzept der soge­nan­nten Crit­i­cal Loads (CL) bew­ertet, darf die Plan­fest­stel­lungs­be­hörde ihrem Schutzkonzept anstelle von empirischen CL auch mod­el­lierte CL zugrunde leg­en. Für deren Berech­nung ist nach derzeit­igem Erken­nt­nis­stand vor­rangig die soge­nan­nte ein­fache Massen­bi­lanz- (SMB-) Meth­ode her­anzuziehen. Zusatz­be­las­tun­gen

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Umweltverträglichkeitsprüfung - und kein abwägungserheblicher Umweltbelang in der Vorprüfung

Umweltverträglichkeitsprüfung — und kein abwägungserheblicher Umweltbelang in der Vorprüfung

Im Rah­men der Vor­prü­fung nach dem UVPG bedarf es ein­er Gewich­tung der abwä­gungser­he­blichen Umwelt­be­lange unter Berück­sich­ti­gung der in der Anlage 2 zum UVPG aufge­führten vorhaben- und stan­dort­be­zo­ge­nen Kri­te­rien. Ste­ht danach bere­its im Zeit­punkt der Vor­prü­fung fest, dass ein abwä­gungser­he­blich­er Umwelt­be­lang keinen Ein­fluss auf das Ergeb­nis der Plan­fest­stel­lung haben kann, bedarf

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