Lärmschutz gegen Windräder

Lärmschutz gegen Windräder

Die immis­sion­ss­chutzrechtlichen Lär­m­gren­zw­erte für ein Wind­kraftrad ergeben sich aus den Fes­tle­gun­gen der Tech­nis­chen Anleitung — Lärm (TA-Lärm). Indi­vidu­elle Befind­lichkeit­en eines Nach­barn haben insoweit außer Betra­cht zu bleiben. Mit dieser Begrün­dung hat aktuell das Ver­wal­tungs­gericht Darm­stadt den Eilantrag zweier Nach­barn gegen eine immis­sion­srechtliche Genehmi­gung zum Betrieb zweier Wind­kraftan­la­gen in der Gemarkung

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Anspruch auf Lärmschutz

Anspruch auf Lärmschutz

Ein Lärm­be­trof­fen­er kann grund­sät­zlich die Ein­hal­tung von Lärm­schutzregelun­gen beanspruchen, die zu seinen Gun­sten erlassen wur­den. Mit diesem Anspruch kor­re­spondiert die Verpflich­tung der zuständi­gen Behörde, diese Regelun­gen auch umzuset­zen. Das Ver­wal­tungs­gericht Han­nover ging jet­zt bei zwei Entschei­dun­gen über Lärm­schutz­maß­nah­men bei ein­er viel­be­fahre­nen Straße (im ersten Klagev­er­fahren) bzw. (im zweit­en Klagev­er­fahren) bei

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Flugplatz-Schallschutzmaßnahmenverordnung

Flugplatz-Schallschutzmaßnahmenverordnung

Das Bun­desk­abi­nett hat heute die zweite Verord­nung zur Durch­führung des nov­el­lierten Fluglär­mge­set­zes beschlossen. Mit der Flug­­platz-Schallschutz­­maß­­nah­­men­verord­­nung (2. FlugLSV) wer­den Anforderun­gen an die Qual­ität des baulichen Schallschutzes von Woh­nun­gen und schutzbedürfti­gen Ein­rich­tun­gen in dem von Fluglärm belasteten Umland der größeren Flug­plätze in Deutsch­land fest­ge­set­zt. Ziel der neuen Schallschutzverord­nung ist es, die

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Offenporiger Asphalt als Lärmschutzkonzept für eine Autobahn

Offenporiger Asphalt als Lärmschutzkonzept für eine Autobahn

Das Nieder­säch­sis­che Oberver­wal­tungs­gericht hat mit einem aktuellen Urteil die Klage von Anwohn­ern gegen den Plan­fest­stel­lungs­beschluss zur Erweiterung der Bun­de­sauto­bahn A 1 von vier auf sechs Spuren bei Bassen abgewiesen. Das im Plan­fest­stel­lungs­beschluss vom 31. Jan­u­ar 2006 vorge­se­hene Lärm­schutzkonzept beste­ht ein­er­seits aus Lärm­schutzwällen und Lärm­schutzwän­den, ander­er­seits aus dem Ein­bau offen­pori­gen Asphalts

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